Hofeigene Milchnatürlich Bio

Unsere Milch ist Bio-Milch. Seit 2005 sind wir anerkannt als Bioland-Betrieb und halten uns an die strengen Richtlinien, die der Verband vorgibt. Für uns heißt das zunächst, dass unsere Kühe und Kälber artgerecht gehalten werden – im Stall und auf der Weide. Die Felder und Wiesen werden natürlich ohne chemische Dünge- und Pflanzenschutzmittel bewirtschaftet. Auf den Wiesen haben alle unsere Tiere genug Platz, um nach Herzenslust herumzutoben. Und das tun sie gern und oft! Damit die Weiden gleichmäßig abgegrast werden, geht es jeden Morgen auf eine neue Wiese – jeden Morgen gibt es ein neues Buffet aus Kräutern und Gräsern!

Kühe auf der Weide

Sahnig und gesundMilch von Weidekühen

Unsere Rohmilch ist naturbelassen; die pasteurisierte Milch wird schonend erhitzt, aber nicht homogenisiert. Das bedeutet, dass sich bei unserer Hofmilch die Sahne schon am nächsten Tag oben absetzt – ein echtes Qualitätsmerkmal. Unsere Milch hat einen Fettanteil von 4,2 Prozent und hält sich normalerweise ungefähr drei bis vier Tage. Laut Gesetzgeber müssen wir übrigens darauf hinweisen, dass Rohmilch unbehandelt ist und vor dem Verzehr abgekocht werden muss. Übrigens ist die Milch von Weidekühen reich an Omega-3-Fettsäuren, die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann, für ihn aber lebensnotwendig sind. Viele Gründe sprechen also dafür, die Milch so naturnah wie möglich zu produzieren.

Kühe streicheln

Großer StallBiofutter und genug Platz für die Kühe

In den Wintermonaten sind die Wiesen nicht mehr so nährstoffreich und zu feucht, darum besteht die Gefahr, dass die Kühe auf der Suche nach ausreichender Nahrung den Boden zertreten. Sie werden in der kalten Jahreszeit im Stall gehalten und mit hofeigener Grassilage gefüttert. Das Körnerschrot wird ausschließlich von Bioland-zertifizierten Betrieben hergestellt und besteht aus Mais, Getreide, Bohnen, Futtererbsen und Lupinen – biologisch und gentechnikfrei. Auch im Stall können sich die Kühe frei bewegen und haben es weich und gemütlich in den strohbedeckten Liegeboxen.

Falsche am Milchautomaten

MilchzapfstelleFrisch gezapft und rund um die Uhr

Und wer unseren Hof kennt, hat bestimmt auch schon mal frische Milch gezapft. An unserer Milchzapfstelle neben dem Kuhstall gibt es seit 2015 Tag und Nacht frische Milch zum Mitnehmen oder gleich Austrinken. Der Milchautomat aus der Schweiz wird jeden Morgen frisch mit Rohmilch oder pasteurisierter Milch gefüllt, die Entnahmestelle wird automatisch nach jedem Zapfvorgang gereinigt.

Die Milchflaschen können mitgebracht oder für zwei Euro im Café oder am Automaten gekauft werden. Wir haben keine zertifizierte Flaschenwaschanlage – darum dürfen wir kein Pfandsystem anbieten. Wer mag, kann aber gern seine Flaschen immer wieder neu auffüllen.

 

Kaemena Regiomat

RegiomatMilchprodukte aus der Region

Einen Teil unserer Milch verarbeiten wir zu unserem Bio-Speiseeis und das verkaufen wir in unserer Blocklander Eisdiele und als Eis am Stiel in unserem Kühlautomaten auf dem Hofgelände. Außerdem beliefern auch Restaurants und Naturkostläden. Direkt neben dem Milchautomaten gibt noch weitere regionale Produkte zum Mitnehmen, gut gekühlt und einfach lecker! Aus dem verbleibenden „Rest" – das sind immerhin 500.000 Liter im Jahr – stellt die Hofmolkerei Dehlwes in Lilienthal Quark, Joghurt, Sahne und Frischmilch her. Mit Dehlwes arbeiten wir übrigens schon seit 2005 zusammen.

Unser leckerer Rohmilchkäse wird von der Käserei Heinrich Bego Gina aus Löningen produziert. Alle Milchprodukte gibt es übrigens auch bei uns im Café sowie bei unseren Vertriebspartnern in Bremen und umzu.